MEIN FREUND DANIEL

Mein Freund Daniel  
updated 10/07/13  


Mein Freund Daniel springt schon seit Kindheitstagen beim Fußball herum. Und wie zu Beginn so mancher Fankarriere, fanden auch bei ihm die ersten Stadionbesuche mit dem Herrn Papa statt. Seinen Vater, den er heute noch respektvoll „Chef“ nennt.
So auch im April 1997. Chemnitz empfängt Tennis Borussia Berlin. Der CFC war im Jahr zuvor aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Der Club, damals noch mit Michael Ballack im Team, spielte einen ganz ansehnlichen Ball in der damaligen Regionalliga Nordost und beendete die Spielzeit auf Rang 4.
Das Vater/Sohn Gespann nahm auf den Sitzrängen platz und bemerkte bald fragwürdige Gesellschaft. Eine Reihe vor Ihnen ein Westberliner…TeBe Fan. Um es kurz zu machen: Ein arroganter Idiot, der bereits vor Spielbeginn in überheblichen Sprüchen nichts Gutes an den neuen Bundesländern ließ. Unmut machte sich breit. Es fehlte nicht mehr viel!
Zu diesem Zeitpunkt stand schon fest, dass Abwehrspieler Jens Melzig (gebürtiger Cottbusser) zur nächsten Saison zu TeBe wechseln sollte.
„Melzig?“, so vernahm man aus der Hauptstadtfresse, „…dit is doch och so nen scheiß Ossi, wa!?“
DAS war DER Tropfen! Das Fass war voll, der Idiotenbonus abgelaufen! Wutendbrand schnappte sich Daniels Vater dessen kleine CFC Fahne und schritt zur Zweckentfremdung selbiger! Unter den energisch vorgetragenen Worten: „Nimm NIE wieder das Wort Ossi in den Mund!“ drosch der Chef auf den selbstherrlichen Clown ein…bis der Fahnenstil brach! Gewalt ist keine Lösung, aber ein verdammt gutes Argument – der Spinner war abgestellt!
Mit Schlüsselerlebnissen wie diesem war klar, dass Daniel später auch kein Kind von Traurigkeit beim Fußball werden sollte. „Der Apfel…“…der Rest ist bekannt!
Tennis Borussia Berlin gewann an diesem Nachmittag übrigens mit 3:0 auf der Fischerwiese. Der Westberliner hat bei keinem einzigen Tor gejubelt…


Das Corpus Delicti von damals - herausgekramt aus der Erinnerungskiste "Fußball und andere Delikte". Kann für freche Westberliner auch ganz schnell reaktiviert werden! :-)