Mister Maske - A Blog Story

Zum Tode von Tim Walsh

updated 22/08/19

Am Dienstag, dem 20. August 2019, teilte die Band Northside via Social Media den schmerzlichen Verlust ihres langjährigen Gitarristen Tim Walsh mit.

Mit dem Begriff Britpop können viele etwas anfangen...mit einem der größten Wegbereiter schon weniger. Der Name: Madchester. Eine Szene von Bands aus dem Großraum Manchester und die melodiöse Mischung aus Gitarren und Anleihen elektronischer Musik. Als Referenz sind hier auf alle Fälle die Stone Roses oder Happy Mondays zu nennen. Doch auch Northside spielten eine nicht unerhebliche Rolle in der Geschichte dieses Genres. Lieder wie Shall we take a trip, My rising star oder Take 5 wären nicht so unverkennbar ohne das markante, schrille Gitarrenspiel von Tim Walsh.

Die 1989 gegründete Band veröffentlichte zwar lediglich ein Album (Chicken Rhythms, 1991), war aber nach zwei zwischenzeitlichen Trennung, seit 2013 wieder konzert-technisch am Start.

Eine nette Zusammenstellung ihres Schaffens erschien 2014 unter dem Namen Shall we take a trip auf Cherry Red Records...nur falls des ein oder anderen Lesers Interesse erweckt worden sein sollte...