Mister Maske - A Blog Story

Die Paninari

updated 23/04/20

Es waren Söhne und Töchter aus reichem Elternhaus, sie besuchten teure Privatschulen und hingen im Café Al Panino in Mailand ab. Mit den alltäglichen Problemen des kleinen, täglich arbeitenden Typen auf der Straße hatten sie relativ wenig am Hut. Von Protest und Rebellion wollten sie auch nichts wissen. Berufliches Erfolgsstreben und das Präsentieren von Statussymbolen standen im Mittelpunkt dieser Jugendbewegung aus dem Norden Italiens.

Und warum zum Teufel wird auf diese Yuppie Affen hier eingegangen? Neben ihrer Vorliebe für Trends aus den USA, waren sie wohl die ersten Subkultur geprägten Kids die sich vermehrt auf Marken wie Armani, Best Company, Moncler, Stone Island oder Timberland stürzten. Und auf die damals aufkommenden Dancemusik abgingen. Bands wie Trans X, Silent Circle oder die Pet Shop Boys. Letztere hinterließen mit dem Song „Paninaro“ der ganzen Geschichte gar ein musikalisches Denkmal.

„ARMANI, ARMANI, A-A-Armani...“ sang Neil Tennant bereits im Jahre 1986.

Es war den Spagetti Poppern sicherlich ein Graus gewesen, dass sich etwa zur selben Zeit, völlig unabhängig voneinander, marodierende Fußballhorden aus England für ähnliche Dinge zu interessieren begannen: Markenbewusstsein, Designerklamotten und elektronische Musik! Taffe Jungs aus der Arbeiterklasse zeigten der Mittel- und Oberschicht den Stinkefinger! Standesgrenzen waren über den Haufen geworfen: „Seht her! Wir tragen die gleichen Teile wir ihr! Ruinieren sie uns aber in der Kneipe oder beim nächsten Auswärtsspiel! Weil wir‘s können!

Die Paninari gelten, bis auf wenige Exemplare, als nahezu ausgestorben. Die Akzente in Sachen subkultureller Fashion setzten seitdem andere :-)

Halbwegs interessant? Zumindest habt ihr mal davon gehört….