Mister Maske - A Blog Story

WEE MUCKERS - Youth of Belfast

updated 26/07/19

Seit über zwanzig Jahren, seit dem Karfreitagsabkommen von 1998, herrscht offiziell Frieden in Nordirland. Das heißt man bringt sich nicht mehr gegenseitig um...mögen tut man sich deswegen noch lange nicht. Zu tief die Gräben der Vergangenheit, zu hoch die Mauern die sie trennen. Protestantische Unionisten auf der einen, katholische Republikaner auf der anderen Seite.
Mitten drin die Jugendlichen der konfessionell getrennten Arbeiterviertel.
Mit WEE MUCKERS erschien vor kurzem ein sehenswerter Bildband über diese "Straßenprotagonisten" von Belfast.
Das euer bescheidener Erzähler in diesem Konflikt nicht ganz unparteiisch ist, sei dabei völlig nebensächlich. Denn wer auf richtig gute und ausdrucksstarke Fotografie steht, dem soll hiermit das Werk von Fotograf Toby Binder wärmstens ans Herz gelegt sein...